Was ist eine Sole-Therapie und wie läuft dies bei uns ab?
Rauminhalation
Das Pferd/ die Pferde wird/ werden für die Dauer der Therapie (30-45 min) auf unseren Anhänger verladen. Dieser ist von Wörmann und bietet Platz für 2 Pferde. Wenn Ihr gleichzeitig 2 Pferden das Wohlfühl-Programm zukommen lassen wollt, sollten diese sich vertragen.
Gerne könnt Ihr Euren Pferden Gesellschaft leisten und dadurch selbst in den Genuss der wohltuenden Wirkung des Sole-Nebels kommen.
Mittels eines Ultraschall-Verneblers, der sich in der Sattelkammer befindet, wird die Sole in den geschlossenen Anhänger geleitet. Dies ist eine 5 %ige Salzlösung in Kombination mit Natriumchlorid und weiteren Mineralien. Dabei besitzt die Sole eine Teilchengröße von 0,5 – 6 µm und kann dadurch leichter eingeatmet werden sowie tiefer in die Lunge gelangen.
Wir verwenden Pegasalt-Sole mit Salz vom Toten Meer.
Zusätzlich kann die Sole bei der Rauminhalation, im Gegensatz zur Maskeninhalation, auch über die Haut aufgenommen werden.
Maskeninhalation
Sollte Euer Pferd beim Termin mal einen nicht so guten Tag haben und sich nicht in den Anhänger verladen lassen, können wir gerne alternativ eine Maskeninhalation mit unserer Inhalationsmaske von FlexiNeb direkt vor Ort durchführen.
Da die Maske nicht stationär gebunden ist, könnt ihr Euer Pferd während der Inhalation spazieren führen.
Nach der Therapieeinheit empfehlen wir die Pferde zu bewegen, um den gelösten Schleim bestmöglich aus den Atemwegen zu transportieren.